Tomaso Carnetto
Ereignisnotation / Event Notation
Narrative from the Sacred Field –
a Hagiographical Re-Canonization
Ereignisnotation 17. März 2023
Patricius, wird als Knabe bei einem Plünderungszug von irischen Seeräubern entführt und in Irland als Sklave verkauft, wirkt bei den wilden Iren als Glaubensbote, große Schwierigkeiten bereiteten ihm dabei die Druiden, die keltischen Priester, die ihm nach dem Leben trachten
Ereignisnotation 16. März 2023
Gundomar, Mitglied der königlich fränkischen Hofgesellschaft, verheiratet mit einer zänkischen und herrschsüchtigen Frau, die in seiner Abwesenheit Untergebene misshandelt, er verlässt sie und findet als Einsiedler seinen Frieden
Ereignisnotation 15. März 2023
Louise de Marillac, wird schon in jungen Jahren Witwe und widmet ihr Leben nunmehr ganz der christlichen Nächstenliebe, opferte sich im Dienste an Alte, Kranke und Gebrechliche auf
Ereignisnotation 14. März 2023
Mathilde, deutsche Königin, wird für ihre Klugheit und Weltoffenheit gerühmt, nach dem Tode des Ehegatten ist sie hauptsächlich karitativ tätig, hilft den Notleidenden und unterstützt kirchliche Einrichtungen
Ereignisnotation 13. März 2023
Leander, geboren in Cartagena, Sohn einer christlichen römischen Familie, ist Schutzheiliger gegen Rheuma
Ereignisnotation 12. März 2023
Beatrix, lebt als Chorfrau, hat ihr Leben Gott geweiht und Jungfräulichkeit gelobt, man nennt sie die Engelsgleiche
-
Jeden Tag eine Ereignisnotation, die von einer Reihe (besser gesagt einem nichtlinearen Gefüge) von Ereignissegmenten ausgeht.
Die in diesen Notationen sich (ent)äußernden Infinitive sind als programmatische Koordinaten jener Matrix erfasst, mit der wir die Welt durchmessen.
Daraus ergibt sich alles andere: die Bühnenaufbauten, die Zeichnung der Handlungsanweisung und das auf der Bühne inszenierte Narrativ.
-
Every day an event notation that starts from a series (or rather a non-linear structure) of event segments.
The infinitives that are (ex)posed in this notations turn out to be programmatic coordinates of the matrix with which we measure the world.
Everything else comes from that: setting the scene, outlining the action, and telling the story on stage.